parallax background

Gegarter Lachs auf Fenchel Gemüse

Endivien- Kartoffelpüree
6. April 2017
Chili Chutney mit Quitten
7. April 2017

Zubereitung:

Die Arbeitszeit beträgt etwa 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal

1. Den Knoblauch und die Zwiebeln in Streifen schneiden, zudem den Fenchel und die Möhren würfeln. Das Ganze nun in der Pfanne in Butter oder Öl für 5 Minuten anschwitzen lassen.
2. Als nächstes die Orangen filetieren, den Saft aus der Schale drücken und auffangen. Nun den Zucker zu dem Gemüse geben und kurz karamellisieren lassen, danach mit dem Orangensaft und dem Wein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Den Lachs in zwei Stücke schneiden, salzen, pfeffern und auf das Gemüse geben. Anschließend den Deckel auf die Pfanne legen und 5 Minuten garen lassen, danach den Dill hinzufügen und weitere 5 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten lassen.
4. Nun den Lachs mit dem Gemüse auf den Tellern anrichten, vor dem Servieren noch die Orangenfilets unter das Gemüse mischen.


Rezept für 2 Portionen

Zutaten:

6 Möhren
400 g Lachsfilet ohne Haut
1 Fenchel Knolle
100 ml Weißwein
1 Orange
2 TL Zucker
2 TL gehackter Dill
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
Öl oder Butter zum anbraten