parallax background

Maracuja Käse-Sahne-Torte

Ananas Curry mit Reis
22. März 2017
Porreesalat
27. März 2017

Zubereitung:

Die Arbeitszeit beträgt etwa 1h 30 Min. / Ruhezeit 4h / Schwierigkeitsgrad: normal


1. Für den Biskuitteig werden die Eigelbe mit Wasser schaumig geschlagen. Dazu werden dann Zucker, Vanillezucker und Zitronenschalen gegeben, nun die Masse schlagen, bis eine Creme entsteht. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen und auf die Creme geben. Anschließend das Mehl darauf sieben und alles vorsichtig unterheben. Tipp: Der Eischnee darf nicht zusammenfallen, da sonst der Biskuit nicht aufgeht. Zudem sollte der Teig sofort nach Zubereitung gebacken werden, da er sonst zusammenfällt.

2. Den Teig in eine gefettete Springform geben und glatt streichen. Vorsicht, nicht den Rand einfetten! Nun das Ganze circa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen lassen. Nach dem Backen den Biskuitboden stürzen und erkalten lassen.

3. Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Etwas Maracujasaft in einem Topf erwärmen, aber nicht aufkochen lassen. Anschließend die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

4. Den restlichen Maracujasaft zusammen mit Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren. Nun die Gelatine gut mit der Quark-Masse verrühren und kalt stellen. Anschließend die Schlagsahne steif schlagen.

5. Die Sahne mit der Maracuja-Quark-Masse verrühren, sobald diese beginnt zu gelieren.

6. Nun den Boden in der Mitte teilen und die eine Hälfte in die Springform legen. Danach die Maracuja Creme darüber geben, die zweite Hälfte darauf legen und leicht andrücken.

7. Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten, jedoch 375 ml Maracuja-Saft und 125 ml Wasser benutzen. Diesen dann auf die zweite Hälfte des Biskuitbodens geben und am besten über Nacht oder mehrere Stunden kalt stellen.

8. Die Maracuja in Stücke schneiden und die Torte damit dekorieren.


Rezept für 12 Portionen

Zutaten:

Biskuitteig:
100 g Ja! Zucker
1 Pck. Ja! Vanillezucker
5 Ja! Eier
3 EL Wasser
1/2 abgeriebene Zitronenschale
100 g REWE Beste Wahl Mehl
1 Prise REWE Beste Wahl Salz

Für die Creme:
10 Blatt Gelatine
1 Pck. Ja! Vanillezucker
250 ml Ja! Maracujasaft
500 g Ja! Magerquark
500 g REWE Beste Wahl Schlagsahne
125 g Ja! Zucker

Für den Guss:
125 ml Wasser
1 Maracuja
375 ml Ja! Maracuja-Saft
2 Pck. Ja! Tortenguss